Donnerstag, 8. Oktober 2009

Ni Hao!!!!

Hey meine Liebe,

vielleicht ist es auch die Zeit etwas aus weiter China zu schreiben.
Als erstes würde ich sagen, dass man den Kulturschock, über den so viel Rede ist, noch NICHT erlebt hat. Vielleicht kommt es noch. Unser Prof. vom Kurs "Cross-cultural Business Communication" meinte, dass es ein Proces ist. So ich warte immer noch darauf ;-)

Was der Leute betrifft, man hat schon unterschiedliche Erfahrung gesammelt. Als ich mit Tobi angekommen bin, hat uns natürlich KEINEr vom Flughafen abgeholt und wir müssten unsere Kramm selbst zum Campus schleppen. Auf dem Campus wartete die nächste Herausforderung, denn weder wir noch von uns angesprochene Studenten die genaue Allokation von International Student Affairs Office wussten. Es war sehr lustig, wenn wir einen Kerl auf English angesprochen haben, und er uns auf akzentfreiem Französisch geantwortet hat. Nach 30 min. erfolglosen Suche haben wir unsere RETTUNG begegnet, ein supper netter Ph.D. Student. Er hat uns zum Office gebracht, und in dem Wohnheim eingechekt. Da ich noch kein (Renminbi) Geld mit mir hatte, wollte der Kerl für mich die Kaution bezahlen (wir kannten uns weniger als 15 min. !!!). Zum Glück hatte Tobi ein bisschen von Deutschland mitgenommen. Übrigens es wird hier alles im bar bezahlt (auch große Summen).

Etwas im Gegenteil habe ich erlebt, wenn ich "Lost of Deposit Card" melden musste (nach einer Woche habe ich meine chinesische Deposit-Card verloren). Erstens, konnte die Bankangestellten kein English, so dass die anderen Kunden mir weiterhelfen müssten. Zweitens, wenn ich alles endlich ausgefüllt habe, hat sie mich nach Hause geschickt, weil ich nur Kopie von meinem Pass hatte. Das ist aber nur Teil der Geschichte. Als ich wieder zum Bank zurückkam, hat der andere Angestellte vor meinen Augen mein Formular zerrissen (die Motivation zu diesem "Straftat" wird für mich für immer ein Geheimnis sein).

Ich glaube es reicht für das erste Mal. Nächstes Mal werde ich über meine kulinarische Abenteuer berichten.

Ganz viele Grüße aus Peking, vermisse euch!!!

Natalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen